Michael Stahl ist Musiklehrer, Pianist, Komponist, Keyboarder, Arrangeur und auf jeden Fall ein Bühnen-Musiker.

Nach seinem Musikstudium an der Nürnberger Hochschule für Musik gründete er in seiner Heimatstadt seine eigene Musikschule (Musikwerkstatt Pianissimo).

Neben der Unterrichtstätigkeit verliert er nicht den Kontakt zur Bühne. Wegen seiner Vielseitigkeit wird er bei Chören, Bands und Musicalaufführungen als Spieler gebucht und ist zudem bei einer Swing-Band, einem Tanzorchester und zwei Party-Bands als Pianist beschäftigt. Jazz-Festivalauftritte in Burghausen und in Dresden sind hier zu nennen.

Im Nürnberger Umland arbeitet er als Pianist und Komponist für sich und seine Schüler. In 2014 erschien sein erstes Noten-Werk „Der Wurm im Turm“ im Breitkopf & Härtel-Verlag.

Michael Stahl hat sein Musik-Pädagogisches Betätigungsfeld in den letzten Jahren ausgeweitet. Seit 2012 ist er Dozent für Schulpraktisches Musizieren an der Nürnberger Universität EWF und war von 2009 bis 2013 Fachbereichsleiter für Musik an der Bayerischen Juniorakademie in Pottenstein, welche vom Erlanger Fraunhofer-Institut IIS veranstaltet wird.

Arbeit mit Regel-Schulen: Seit 2012 übernimmt die Musikwerkstatt das Musikangebot in der Montessori-Schule Büchenbach.

Zudem arbeitet die Musikwerkstatt fest mit der Realschule Roth im Bereich Instrumentalunterricht zusammen.